The Reichsadler (German imperial eagle) with outstretched wings on an oak wreath with a swastika in its center. The insignia of the Third Reich is stamped on the back of a drawing by Jakob Philipp Hackert. Today the drawing hangs in a private apartment in Stockholm, in Ann-Charlott Mörner’s living room.

Farbfotografie. Eine Frau mit langen Haaren zeigt auf eine Stelle auf der Rückseite eines Gemäldes.

Foto: rbb

“I wanted to leave this section uncovered because it is evidence of history”,

she says. It is also the history of her grandfather Friedrich Guttmann, who once owned the painting.

Carefree years in Wroclaw and Berlin

Farbfotografie. Eine gerahmte ältere Fotografie einer Villa, davor ein Automobil.
The Guttsmann family’s summer residence in Breslau.

Foto: rbb

Friedrich Guttsmann was born in 1888 into a Jewish family in Breslau (now Wrocław). His father owned a large machine factory there.

An industrial career

Friedrich Guttsmann had a background in commerce. He served at the front in World War One. In 1919 he moved to Berlin and started work at Metallhüttenwerk Kurt Guttsmann, a smelting plant which belonged to his older brother. In 1927 he founded his own company, Berliner Kranzbandfabrik, which made wreath tape. In 1932 the company was taken over by the silk weaving firm Krahnen & Gobbers in Krefeld. The owners retained Guttsmann and gave him a permanent senior position.

Schwarzweiß-Fotografie. Ein Herr in Anzug und Krawatte, ein größerer und ein kleinerer Junge haben sich bei ihm untergehakt und schauen fröhlich in die Kamera.
Friedrich Guttsmann with his two sons.

Family collection

“I had a very good income and enjoyed a carefree existence with my family”,

concludes Guttsmann when looking back on this period. In 1920 he marries Henriette Hosemann, who comes from Berlin. The couple has two sons: Heinz-Jürgen (born in 1922) and Wolfgang (born in 1925).

Under pressure from Nazi legislation

Schaubild auf vergilbtem Papier, geschrieben in Frakturschrift.
Diagram illustrating the ‘Blood Protection Laws’ (Blutschutzgesetz), 1935

Public domain 🔍 Hover over the image to enlarge

Classified as a 'full Jew'

The Guttsmanns’ carefree existence comes to an end when the National Socialists assume power. People who are classified as Jewish are gradually stripped of their rights. Friedrich Guttsmann is among those considered a ‘full Jew’ (Volljude) according to the Nuremberg Laws of 1935 because of his ‘Jewish ancestry’, even though he had converted to Protestantism in 1911.

His marriage to Henriette, a non-Jew, is deemed a ‘privileged mixed marriage’ (privilegierte Mischehe), a status which initially affords some protection from persecution.

Mit Schreibmaschine geschriebene Liste.
List of the family’s valuables that they sold as a result of persecution, drawn up in 1951 by Henriette Guttsmann. The Hackert drawing is not mentioned here.

Berlin, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsamt, Reg. 50.917, Bl. D3v 🔍 Über das Bild mit der Maus fahren, um zu vergrößern

Devoid of income

However, in 1936 he loses his senior position in the silk weaving firm because he is considered a Jew according to National Socialist criteria. Guttsmann is out of work for two years. Financial woes mean that the family has to part from valuables and furniture. However, in 1938 Guttsmann finds a new job: the basket making factory Rappehecht-Woelm hires him as a non-specialist worker.

“Because I had no money, my family and I were soon in […] a truly dire situation, as we were going hungry.”

Grafik. Ein älterer Herr mit Brille nimmt ein Bild von der Wand.

BR / Ulrich Knorr

Sale to the Nationalgalerie

However, Friedrich Guttsmann does not earn enough at the factory to feed his family. For this reason, in May 1939 he also gives up the drawing Auf Hiddensee (On Hiddensee) produced by Jakob Philipp Hackert in 1764. The Nationalgalerie in Berlin acquires the work and after the purchase stamps the back with its emblem, which features the initials N.G. for Nationalgalerie and above it the Reichsadler and the swastika.

Schwarzweißfotografie. Vierstöckiges Mehrfamilienhaus.
The Guttsmanns moved into the apartment of Henriette’s mother in this building in Berlin-Steglitz after they were forced to vacate their own apartment.

Family collection

Evicted from their apartment

Friedrich Guttsmann is no longer welcome as a tenant because he is deemed a Jew and so the family are evicted from their rental apartment in the street Südwestkorso. In 1936 the four of them move into the apartment of Henriette Guttsmann’s mother at 66 Schildhornstraße, where they live as subtenants.

Assistance from the Church

Abdruck eines handschriftlichen Briefes.
Friedrich Guttsmann: letter to Pastor Gollwitzer, January 19, 1939.

Evangelisches Zentralarchiv in Berlin, EZA 686 / 987

Audio of the contents of the letter (in German).

Ostracized as a Jew

At Schildhornstraße too, the neighbors are opposed to a Jew living in the same building as them. One of the tenants complains and the building management threatens to throw the whole family out onto the street if Friedrich Guttsmann does not disappear of his own accord. In desperation, Guttsmann appeals to the Protestant Church for help.

Porträtfotografie schwarz-weiß, älterer Herr mit Schnauzbart.
Pastor Paul-Gerhard Braune (1887–1954), around 1935

Archive of the Hoffnungstaler Foundation Lobetal

Schwarzweißotografie. Einstöckige Gebäude um einen parkähnlichen Innenhof, im Hintergrund eine Kirche.
The Hoffnungstaler Anstalten Lobetal, around 1915.

Archive of the Hoffnungstaler Foundation Lobetal

An offer of help from Lobetal

Friedrich Guttsmann is offered shelter with Pastor Braune in the village of Lobetal in the Brandenburg region of north-east Germany.

Pastor Braune heads the Hoffnungstaler Institutions Lobetal, a home to the north of Berlin for people in financial need or with physical or mental disabilities. During the National Socialist era, he takes in Jews and people persecuted for their political views, admitting them under false names, and in this way rescues many people from the Nazis’ clutches.

However, after a short stay Guttsmann turns down the offer for fear that he would not be able to tolerate it there. Fortunately, his situation eases slightly as his wife had managed to avert the threat of eviction. Friedrich Guttsmann is allowed to stay in the apartment.

Children in a foreign land

Guttsmann’s sons are classified as ‘first-degree Mischlinge’ (people of ‘mixed blood’ with one Jewish parent or two Jewish grandparents), and as such are at increasing risk in Germany. With the assistance of Birger Forell from the Swedish Church in Berlin, Friedrich Guttsmann is able to arrange for his sons Heinz-Jürgen und Wolfgang to depart for Sweden in April 1939. At the time, they are 17 and 13 years old respectively.

“It is easy to appreciate what parents must go through when sending children of this age to an unknown country, not knowing what will become of them”

Porträtfoto in schwarz-weiß. Mann mittleren Alters mit zurückgekämmten dunklen Haaren.
Birger Forell (1893-1958)

Gedenkstätte Deutscher Widerstand (German Resistance Memorial Center)

Birger Forell

Birger Forell, a member of the Swedish resistance, was a pastor in the Swedish Church in Berlin from 1929. He provides places to hide in the attic of the church hall for people persecuted by the Nazis and provides them with food as well as papers enabling them to leave the country. In 1942 the Gestapo expells him from Nazi Germany.

Amanda Gasser from the Schwedischen Victoriagemeinde Berlin (Swedish Victoria Parish Berlin) on Birger Forell and the impact of his work.

Audio of Wolfgang Guttsmann’s written account submitted to the Berlin Entschädigungsamt (Office for Compensation) in 1951 (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsamt, Reg. 51.058, fol. M6).

Gestapo interrogation and forced labor

In 1942 the Gestapo interrogates Friedrich Guttsmann and under threat of deportation forces him to bring his youngest son back to Germany. In 1944 Wolfgang Guttsmann is sent to a forced labor camp run by Organization Todt (a Nazi organization carrying out large-scale infrastructure projects in occupied Europe). He manages to escape in 1945 but is arrested by the Soviet army while on the run and taken to a prisoner-of-war camp. Upon his release he is severely malnourished and in extremely poor health.

Emigration to Sweden

In 1947 Wolfgang went to live with his older brother Heinz-Jürgen in Ängelholm in southern Sweden. Their parents joined them in 1948. There was nothing left to keep them in Germany. Friedrich Guttsmann’s two brothers were murdered in concentration camps and his mother died in 1941 in the Jewish Hospital in Berlin-Wedding, which the Nazis misused as an assembly camp.

After the war: united in exile

“Even today, after eight years, we still jump out of our skins when someone rings the front doorbell. It is no surprise that my heart has deteriorated as a result of these experiences and the constant pressure we were under.”

Farbfotografie, die sechs Erwachsene und zwei kleine Kinder zeigt.
The Guttsmann family in 1958: Friedrich and Henriette with their sons, daughters-in-law, and their first grandchildren.

Family collection

Friedrich Guttsmann was 61 when he emigrated. Repression and harassment under the Nazi regime had taken their toll. He did not manage to regain employment and in 1954 he was classed as unfit for work on account of his heart problems. He died in 1959.

Restitution

Abbildung einer Visitenkarte, auf der handschriftliche Korrekturen zu lesen sind.
Business card in the acquisition files of the Nationalgalerie. The name is not rare, but the address made it possible to identify Friedrich Guttsmann.

National Museums in Berlin, Central Archive, I/NG 874, sheet 216

Flmost 60 years later, Hanna Strzoda, a provenance researcher at the Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin (Central Archive of the National Museums in Berlin), is investigating the “Drawing Collection”. In the documentation related to the purchase of the Jakob Philipp Hackert drawing she comes across Friedrich Guttsmann’s business card. She establishes that the drawing’s previous owner was Jewish and follows the traces back to the Entschädigungsamt (Compensation Office). Here her suspicion is confirmed that the work had been sold as a result of Nazi persecution.

The Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Prussian Cultural Heritage Foundation) therefore tracks down Friedrich Guttsmann’s descendants and returns the drawing.

Zeichnung. Meer mit hohen Wellen, darauf ein Segelschiff, rechts hohe Felsen, davor am Strand drei Männer.
Jakob Philipp Hackert: Auf Hiddensee (On Hiddensee), pen and ink wash drawing, 1764. Restituted in 2019.

National Museums in Berlin, Museum of Prints and Drawings / Jörg P. Anders

Farbfotografie. Eine Frau hält ein großes Bild, die Bildrückseite zeigt zum Betrachter.
Ann-Charlott Mörner showing the back of the Hackert drawing.

Foto: rbb

Hnn-Charlott Mörner, the daughter of Friedrich’s youngest son, Wolfgang, never knew her grandfather, who died before she was born. However, the rest of the family did not talk about the past either, about the dreadful years in which the family was torn apart and lived in extreme peril.

The restitution of the Hackert drawing in 2019 provided the impetus to address the family’s history and to talk about it:

"Lest we forget."

In 1951 Friedrich Guttsmann applied for compensation. All of the above citations from him come from the written accounts that he submitted with the application (Berlin, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsamt, Reg. 50.917).

Film by Rundfunk Berlin-Brandenburg on Friedrich Guttsmann

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

Der Reichsadler mit ausgebreiteten Schwingen. Er steht auf einem Eichenkranz, darin ist das Hakenkreuz zu erkennen. Das Hoheitszeichen des ‚Dritten Reiches‘, gestempelt auf die Rückseite einer Zeichnung von Jakob Philipp Hackert. Sie hängt heute in einer Privatwohnung in Stockholm, im Wohnzimmer von Ann-Charlott Mörner.

Farbfotografie. Eine Frau mit langen Haaren zeigt auf eine Stelle auf der Rückseite eines Gemäldes.

Foto: rbb

„Ich wollte diese Stelle offenlassen, weil sie Geschichte zeigt“,

sagt sie. Es ist auch die Geschichte ihres Großvaters Friedrich Guttsmann, dem das Bild einst gehörte.

Sorgenfreie Jahre in Breslau und Berlin

Farbfotografie. Eine gerahmte ältere Fotografie einer Villa, davor ein Automobil.
Sommerhaus der Familie Guttsmann in Breslau.

Foto: rbb

Friedrich Guttsmann wird 1888 in eine jüdische Familie in Breslau geboren. Sein Vater ist dort Inhaber einer großen Maschinenfabrik.

Karriere in der Industrie

Friedrich Guttsmann macht eine Lehre zum Kaufmann. Im Ersten Weltkrieg kämpft er an der Front. 1919 zieht er nach Berlin und steigt dort in die Firma seines älteren Bruders ein, das Metallhüttenwerk Kurt Guttsmann. 1927 wird er Inhaber einer eigenen Firma, der Berliner Kranzbandfabrik. Diese geht 1932 in der Krefelder Seidenweberei Krahnen & Gobbers auf, die Besitzer übernehmen Guttsmann in einer gehobenen Führungsposition auf Lebenszeit.

Schwarzweiß-Fotografie. Ein Herr in Anzug und Krawatte, ein größerer und ein kleinerer Junge haben sich bei ihm untergehakt und schauen fröhlich in die Kamera.
Friedrich Guttsmann mit seinen beiden Söhnen.

Familienarchiv

„Ich verdiente sehr gut und lebte sorgenlos mit meiner Familie“,

resümiert Guttsmann rückblickend auf diese Zeit. 1920 heiratet er die Berlinerin Henriette Hosemann. Sie bekommen zwei Söhne, Heinz-Jürgen (geboren 1922) und Wolfgang (geboren 1925).

Unter dem Druck der NS-Gesetze

Schaubild auf vergilbtem Papier, geschrieben in Frakturschrift.
Tafel zum ‚Blutschutzgesetz‘, 1935.

Gemeinfrei 🔍 Über das Bild mit der Maus fahren, um zu vergrößern

Eingestuft als ‚Volljude‘

Das sorgenlose Familienleben endet mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Schrittweise werden Menschen, die als jüdisch definiert werden, entrechtet. Auch Friedrich Guttsmann gilt nach den Nürnberger Gesetzen von 1935 aufgrund seiner ‚jüdischen Abstammung‘ als ‚Volljude‘, obwohl er 1911 zum evangelischen Glauben übergetreten ist.

Seine Ehe mit der nicht-jüdischen Henriette wird als ‚privilegierte Mischehe‘ eingestuft, ein Status, der zunächst etwas Schutz vor Verfolgung bietet.

Mit Schreibmaschine geschriebene Liste.
Aufstellung der verfolgungsbedingt verkauften Wertsachen der Familie, erstellt 1951 von Henriette Guttsmann. Die Hackert-Zeichnung ist hier nicht erwähnt.

Berlin, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsamt, Reg. 50.917, Bl. D3v 🔍 Über das Bild mit der Maus fahren, um zu vergrößern

Ohne Einkommen

Doch 1936 verliert er seine hochrangige Position in der Seidenweberei, weil er aus Sicht der Nationalsozialisten ein Jude ist. Zwei Jahre lang ist Guttsmann arbeitslos. In dieser Notlage muss sich die Familie von Wertsachen und Möbeln trennen. Immerhin findet Guttsmann 1938 wieder einen Job: Die Korbfabrik Rappehecht-Woelm stellt ihn als einfachen Arbeiter ein.

„Da ich kein Vermögen besass, geriet ich mit meiner Familie sehr bald in […] richtige Not, da wir am Hungern waren.“

Grafik. Ein älterer Herr mit Brille nimmt ein Bild von der Wand.

BR / Ulrich Knorr

Verkauf an die Nationalgalerie

Doch als Arbeiter verdient Friedrich Guttsmann nicht genug, um die Familie zu ernähren. Deshalb trennt er sich im Mai 1939 auch von dem Kunstwerk „Auf Hiddensee“, das Jakob Philipp Hackert 1764 gezeichnet hatte. Die Nationalgalerie in Berlin erwirbt das Werk und setzt nach dem Kauf ihren Stempel auf die Rückseite: die Initialen N.G. für Nationalgalerie, darüber der Reichsadler und das Hakenkreuz.

Schwarzweißfotografie. Vierstöckiges Mehrfamilienhaus.
In diesem Haus in Berlin-Steglitz kommt Familie Guttsmann bei Henriettes Mutter unter, nachdem sie ihre eigene Wohnung verlassen musste.

Familienarchiv

Aus der Wohnung geworfen

Weil Friedrich Guttsmann als Jude nicht mehr geduldet wird, kündigt man der Familie ihre Mietwohnung am Südwestkorso. Die vier ziehen 1936 in die Wohnung von Henriette Guttsmanns Mutter in der Schildhornstraße 66. Bei ihr leben sie zur Untermiete.

Hilfe durch die Kirche

Abdruck eines handschriftlichen Briefes.
Friedrich Guttsmann: Brief an Pfarrer Gollwitzer, 19. Januar 1939.

Evangelisches Zentralarchiv in Berlin, EZA 686 / 987

Der Text des Briefes zum Nachhören.

Als Jude unerwünscht

Auch in der Schildhornstraße sind die Nachbarn nicht damit einverstanden, dass nun ein Jude mit im Haus lebt. Ein Mieter beschwert sich und die Hausverwaltung droht, die ganze Familie auf die Straße zu setzen, wenn Friedrich Guttsmann nicht freiwillig verschwinde. In seiner Not wendet sich Guttsmann an die evangelische Kirche.

Porträtfotografie schwarz-weiß, älterer Herr mit Schnauzbart.
Pfarrer Paul-Gerhard Braune (1887–1954), hier um 1935.

Archiv der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Schwarzweißotografie. Einstöckige Gebäude um einen parkähnlichen Innenhof, im Hintergrund eine Kirche.
Die Hoffnungstaler Anstalten Lobetal, um 1915.

Archiv der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Ein Angebot aus Lobetal

Friedrich Guttsmann erhält das Angebot, bei Pfarrer Braune im brandenburgischen Lobetal unterzuschlüpfen.

Pfarrer Braune leitet die Hoffnungstaler Anstalten Lobetal, ein Heim für bedürftige und beeinträchtigte Menschen nördlich von Berlin. In der Zeit des Nationalsozialismus nimmt er dort Juden und politisch Verfolgte unter falschem Namen auf und rettete so viele vor dem Zugriff der Nazis.

Guttsmann lehnt jedoch nach kurzem Aufenthalt ab, weil er fürchtet, es dort nicht auszuhalten. Zum Glück entspannt sich seine Lage wieder ein wenig, denn seine Frau hat die angedrohte Kündigung abwenden können. Friedrich Guttsmann darf bleiben.

Kinder in der Fremde

Für Guttsmanns Söhne wird es als sogenannte ‚Mischlinge 1. Grades‘ in Deutschland immer gefährlicher. Mit Hilfe der Schwedischen Kirche in Berlin, namentlich Birger Forell, bringt Friedrich Guttsmann im April 1939 Heinz-Jürgen und Wolfgang nach Schweden. Sie sind zu dieser Zeit 17 und 13 Jahre alt.

Hintergrund

„Was es für Eltern bedeutet, Kinder in diesem Alter in die Fremde zu schicken, ohne zu wissen, was aus ihnen wird, ist leicht nachfühlen“

Porträtfoto in schwarz-weiß. Mann mittleren Alters mit zurückgekämmten dunklen Haaren.
Birger Forell (1893–1958)

Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Birger Forell

Der schwedische Widerstandskämpfer Birger Forell war ab 1929 Pfarrer in der Schwedischen Kirche in Berlin. Er gewährte Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, Unterschlupf im Dachgeschoss des Gemeindehauses und versorgte sie mit Lebensmitteln und Papieren zur Ausreise. 1942 wurde er von der Gestapo aus Nazi-Deutschland ausgewiesen.

Amanda Gasser von der Schwedischen Victoriagemeinde Berlin über Birger Forell und sein Wirken.

Lebenslauf Wolfgang Guttsmanns, den er 1951 beim Berliner Entschädigungsamt einreichte, zum Nachhören (Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsamt, Reg. 51.058, Bl. M6).

Gestapo-Verhör und Zwangsarbeit

1942 verhört die Gestapo Friedrich Guttsmann und zwingt ihn, unter Androhung der Deportation, seinen jüngeren Sohn nach Deutschland zurückzuholen. Wolfgang Guttsmann wird 1944 in ein Zwangsarbeitslager der Organisation Todt verbracht. 1945 kann er fliehen, wird aber auf der Flucht von der sowjetischen Armee verhaftet und in ein Kriegsgefangenenlager gebracht. Bei seiner Entlassung ist er halb verhungert und schwer krank.

Emigration nach Schweden

1947 zieht Wolfgang zu seinem älteren Bruder Heinz-Jürgen ins südschwedische Ängelholm. Die Eltern folgen 1948. In Deutschland hält sie nichts mehr: Die beiden Brüder von Friedrich Guttsmann wurden in Konzentrationslagern ermordet, seine Mutter starb 1941 im jüdischen Krankenhaus in Berlin-Wedding, das von den Nazis als Sammellager missbraucht wurde.

Nach dem Krieg: Im Exil vereint

„Noch heute nach acht Jahren fahren wir vom Stuhl hoch, wenn es an der Entrée-Tür klingelt. Es ist nicht verwunderlich, dass ich durch diese Erlebnisse und den ewigen Druck, in dem wir lebten, herzkrank geworden bin.“

Farbfotografie, die sechs Erwachsene und zwei kleine Kinder zeigt.
Die Familie Guttsmann im Jahr 1958: Friedrich und Henriette mit ihren Söhnen, Schwiegertöchtern und ersten Enkelkindern.

Familienarchiv

Zum Zeitpunkt seiner Emigration ist Friedrich Guttsmann 61 Jahre alt, und die Repressionen und Schikanen des NS-Regimes haben ihre Spuren hinterlassen. Auf dem Arbeitsmarkt kann er nicht mehr Fuß fassen, und 1954 ist er wegen seiner Herzkrankheit berufsunfähig. Er stirbt 1959.

Restitution

Abbildung einer Visitenkarte, auf der handschriftliche Korrekturen zu lesen sind.
Visitenkarte in den Erwerbungsakten der Nationalgalerie. Der Name ist nicht selten, aber dank der Adresse kann Friedrich Guttsmann identifiziert werden.

Staatliche Museen zu Berlin, Zentralarchiv, I/NG 874, Bl. 216

Fast 60 Jahre später untersucht Hanna Strzoda, Provenienzforscherin am Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin, die „Sammlung der Zeichnungen“. In den Erwerbungsunterlagen der Zeichnung von Jakob Philipp Hackert stößt sie auf die Visitenkarte von Friedrich Guttsmann. Sie findet heraus, dass der Vorbesitzer des Bildes jüdisch war, und verfolgt die Spur weiter ins Entschädigungsamt. Hier erhärtet sich der Verdacht auf einen NS-verfolgungsbedingten Verkauf.

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz sucht daher die Nachkommen von Friedrich Guttsmann und gibt die Zeichnung zurück.

Zeichnung. Meer mit hohen Wellen, darauf ein Segelschiff, rechts hohe Felsen, davor am Strand drei Männer.
Jakob Philipp Hackert: Auf Hiddensee, Tuschpinselzeichnung, 1764. 2019 restituiert.

Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Jörg P. Anders

Farbfotografie. Eine Frau hält ein großes Bild, die Bildrückseite zeigt zum Betrachter.
Ann-Charlott Mörner mit der offenen Rückseite der Hackert-Zeichnung.

Foto: rbb

Ann-Charlott Mörner, die Tochter von Friedrichs jüngerem Sohn Wolfgang, hat ihren Großvater nicht mehr kennengelernt, denn er starb vor ihrer Geburt. Aber auch die anderen Familienmitglieder sprachen nicht von der Vergangenheit, den schrecklichen Jahren, in denen die Familie zerrissen war und unter äußerster Bedrohung lebte.

Die Restitution der Hackert-Zeichnung im Jahr 2019 war Anstoß, sich mit der Familiengeschichte zu beschäftigen, die sich seitdem wie ein Puzzle zusammensetzt. Ann-Charlott Mörner ist es wichtig, über diese Geschichte zu sprechen:

„Damit wir nicht vergessen.“

1951 stellte Friedrich Guttsmann einen Antrag auf Entschädigung. Alle oben genannten Zitate von ihm sind aus seinen Lebensläufen, die er dem Antrag hinzufügte (Berlin, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten, Entschädigungsamt, Reg. 50.917).

Beitrag des Rundfunks Berlin-Brandenburg über Friedrich Guttsmann

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren