Glossary

‚Racial hygiene‘ and ‚maintaining the race‘ (‚Rassenpflege‘)2024-02-21T13:34:41+01:00

Nazi racial policy classified people as racially ‘superior’ or ‘inferior’. According to these principles, the German people (Volk) belonged to the superior ‘Aryan race’ which had to be kept ‘pure’. The pseudo-scientific concept of ‘racial hygiene’ was applied for this purpose. Although the National Socialists had not devised the concept, they implemented it with methods that resulted in murder. In the National Socialist world view, Jews and people with disabilities were the chief source of ‘contamination’ and a threat to the ‘Aryan race’ and were ultimately to be eradicated.

For more information (in German) see: LeMO NS-Regime – Innenpolitik – Rassenpolitik (dhm.de)

Anschluss (annexation) of Austria2024-02-21T13:52:51+01:00

On 12 March 1938 the German Wehrmacht invaded Austria. A National Socialist government was installed there the same night and formally approved the ‘Anschluss’ (literally ‘connection’, ‘joining’) of Austria to the German Reich on 13 March 1938.

The annexation of Austria was the Hitler regime’s first major act of aggressive territorial expansionism. The measures introduced in Germany after 1933 to establish the National Socialist regime were swiftly enforced in Austria too.

For more information (in German) see: LeMO NS-Regime – Außenpolitik – „Anschluss“ Österreich 1938 (dhm.de)

Certificate of Aryan Descent (Ariernachweis)2024-05-05T17:02:45+02:00

From 1933 the National Socialists targeted ‘non-Aryans’ with an increasing number of professional bans and other discriminatory legislation. Anyone with a Jewish parent or grandparent was considered ‘non-Aryan’. A so-called Certificate of Aryan Descent (Ariernachweis) was required to prove ‘pure Aryan descent’. It consisted of birth, marriage, and death certificates or proof of ancestry, all of which had to be officially authenticated.

For more information (in German) see: LeMO NS-Regime – Ausgrenzung und Verfolgung – „Ariernachweis“ (dhm.de)

Aryanization (Arisierung)2024-02-21T13:59:49+01:00

Under the Nazi regime, ‘Aryanization’ (Arisierung) was defined as the compulsory transfer of Jewish property, businesses, and companies into non-Jewish ownership, often for a fraction of their actual value. The process forced Jews out of economic life and deprived them of their means of existence.

ERR (Reichsleiter Rosenberg Task Force)2024-02-21T13:59:01+01:00

The Reichsleiter Rosenberg Task Force (Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg, ERR) was one of several organizations involved in looting art for the Nazis in Germany and the occupied territories. It was named after the Nazi politician Alfred Rosenberg (1893–1946). The ERR confiscated Jewish-owned artworks and other forms of cultural property. The items were sold or transferred to German museums, but also ended up in the private collections of Nazi politicians, for example as part of the ‘Sonderauftrag Linz’ (‘Special Commission Linz’) for the museum Hitler was planning in Linz, or Hermann Göring’s personal collection. The ERR operated in cities including Amsterdam, Brussels, Paris, Riga, and Moscow.

Hermann Göring2024-02-21T14:02:53+01:00

Hermann Göring (1893–1946) was one of the most powerful political figures in the Nazi regime. He joined the Nazi Party in 1922. In 1933 Hitler appointed him prime minister (Ministerpräsident) of Prussia, in 1935 he became Supreme Commander of the German air force (Luftwaffe), and from 1936 he was in charge of the Four-Year Plan for the German economy. In July 1941 Göring issued instructions for the preparation of the ‘final solution to the Jewish question’.

Göring built up an extensive collection of cultural property through looting, extortion, and acquisition – second only to the collection amassed by Hitler. He stored the most valuable artworks at Carinhall, his country residence to the north of Berlin.

As one of the main defendants at the International Military Tribunal in Nuremberg, Göring was sentenced to death in 1946, but he evaded execution by committing suicide.

Jew house (Judenhaus)2024-03-05T09:46:39+01:00

‘Jew house’ (Judenhaus) originated as an administrative term under National Socialism. It described residential buildings to which Jews were forced to relocate to free up accommodation for the ‘Aryan’ population. The residents of ‘Jew houses’ had to live in cramped and insanitary conditions. This was often to be their last residence prior to deportation.

Levy on Jewish assets (Judenvermögensabgabe)2024-02-21T13:56:00+01:00

On November 12, 1938 a compulsory levy was imposed on Jews in the Reich. There had been plans for some time to introduce special taxes that would apply solely to Jews. Following the assassination of German embassy official Ernst vom Rath in Paris in November 1938, the Nazis seized the political opportunity and introduced a so-called atonement fine (Sühnegeld) for the Jewish population. Vom Rath’s assassination provided a welcome pretext to cover the acute financial shortfall in the Reich. Jews initially had to contribute one fifth of their assets to the Reich; the amount was later increased to a quarter.

Takeover of power2024-02-21T13:56:59+01:00

On January 30, 1933 Adolf Hitler was appointed Reich Chancellor. This marked the start of the National Socialist dictatorship. The date is often associated with a ‘takeover of power’ . However, the process did not occur overnight and it took several more months for the Nazi regime to become firmly established.

Mischling (‘half castes’)2024-02-21T14:02:24+01:00

The Nuremberg Race Laws provided a legal definition of Mischlinge (‘half castes’ or ‘persons of mixed blood’). Anyone with one Jewish grandparent was classified as a ‘second-degree Mischling’ and was initially spared from discrimination. Anyone with two Jewish grandparents was deemed a ‘first-degree Mischling’ and subject to significant persecution. At the end of 1943 the Nazi regime decided to deploy male ‘first-degree Mischlinge’ as forced laborers for Organization Todt (a Nazi organization carrying out large-scale infrastructure projects in occupied Europe). Anyone with three Jewish grandparents was considered a ‘full Jew’ (Volljude).

NS Laws on the Restoration of the Professional Civil Service2024-02-21T13:52:24+01:00

On 7 April 1933 the ‘Law on the Restoration of the Professional Civil Service’ was adopted in the German Reich. Its purpose was to bring all state employees under National Socialist control and to dismiss any of them who were ‘undesirable’ or did not conform. The so-called Aryan Paragraph (§ 3) of this law barred Jews from state employment.

In Austria the ‘Regulation on the Restructuring of the Austrian Professional Civil Service’ came into force on 31 May 1938, shortly after the Anschluss. Like its German counterpart, this law contained provisions to disenfranchise and exclude Jews and other opponents of the Nazi regime.

The Nuremberg Laws2024-02-21T14:03:35+01:00

The Nuremberg Race Laws were adopted on September 15, 1935 at the Nazi Party rally in Nuremberg. The objective was to exclude anyone whom the National Socialists did not consider to belong to the ‘national community’ (Volksgemeinschaft) and thereby create a homogenous, ‘racially pure’ society. The provisions included a ban on marriage and sexual relations outside marriage between people defined as Jews and those defined as non-Jews. These laws provided the National Socialists with a legally binding basis for their antisemitic and racist ideology and overturned the principle of equality before the law.

Privileged mixed marriage (privilegierte Mischehe)2024-02-21T13:58:01+01:00

Verbindungen zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Partner:innen bedeuteten in der Rassenideologie der Nationalsozialisten einen Störfaktor. Durch Verfolgungsmaßnahmen versuchte die NS-Regierung, ‚gemischte‘ Ehen aufzulösen. Die Ausgrenzung verlief phasenweise mit starken regionalen Unterschieden. Ab 1939 wurden jedoch die jüdischen Ehepartner:innen, sofern sie ihre Kinder nicht-jüdisch erzogen, von einigen Diskriminierungen ausgenommen (z.B. der Unterbringung in ‚Judenhäusern‘ und dem Tragen eines ‚Judensterns‘), da ein zu radikales Vorgehen in Kriegszeiten Unruhe an der ‚Heimatfront‘ verursacht hätte. Die Nationalsozialisten bezeichneten solche ‚Mischehen‘ als ‚privilegiert‘. Mit der zunehmenden Radikalisierung zum Kriegsende wurde der Schutz durch die ‚Mischehe‘ immer fragiler, da die NS-Führung die Verfolgung nun auch auf die jüdischen Ehepartner:innen ausdehnte und ihre Deportation anordnete.

Washington Principles2024-02-21T14:00:38+01:00

The ‘Washington Principles’ were agreed at an international conference in 1998. At the conference a total of 43 states and 13 non-governmental organizations pledged to identify cultural property that was seized, looted, or sold under duress and to reach just and fair solutions with the heirs.

Germany subsequently issued the ‘Joint Declaration by the Federal Government, the Länder and the National Associations of Local Authorities on the Tracing and Return of Nazi-Confiscated Art, Especially Jewish Property’ in 1999.

On the Washington Principles :

https://kulturgutverluste.de/en/contexts/nazi-looted-cultural-property

Explanatory video by the Deutsches Zentrum Kulturgutverluste (German Lost Art Foundation):

https://www.youtube.com/watch?v=sKL8aaJKXI8

Nach oben

Glossar

‚Rassenhygiene‘ und ‚Rassenpflege‘2024-02-21T13:34:41+01:00

Die Nationalsozialisten verfolgten eine Rassenpolitik, die die Menschheit in höher- und minderwertige Rassen einteilte. Das deutsche Volk gehörte dem zufolge zu der überlegenen ‚arischen Rasse‘, deren Reinheit zu erhalten sei. Dafür bediente man sich der pseudowissenschaftlichen ‚Rassenhygiene‘, die zwar nicht von den Nationalsozialisten erfunden, aber von diesen mit mörderischen Maßnahmen umgesetzt wurde. Insbesondere Juden und Menschen mit Behinderung stellten in der Weltanschauung der Nationalsozialisten eine Bedrohung und ‚Verunreinigung‘ der arischen Rasse dar und sollten deshalb in letzter Konsequenz vernichtet werden.

Mehr Infos unter LeMO NS-Regime – Innenpolitik – Rassenpolitik (dhm.de)

Anschluss Österreichs2024-02-21T13:52:51+01:00

Am 12. März 1938 marschierte die deutsche Wehrmacht in Österreich ein. Noch in der Nacht wurde eine nationalsozialistische Regierung eingesetzt, die am 13. März 1938 den ‚Anschluss‘ Österreichs an das Deutsche Reich beschloss.

Die Eingliederung Österreichs war der erste große Schlag von Hitlers aggressiver Expansionspolitik. Innerhalb kürzester Zeit wurden die in Deutschland seit 1933 eingeführten Maßnahmen zur Etablierung der nationalsozialistischen Herrschaft auch auf Österreich übertragen.

Mehr Infos unter LeMO NS-Regime – Außenpolitik – „Anschluss“ Österreich 1938 (dhm.de)

Ariernachweis2024-05-05T17:02:45+02:00

Die Nationalsozialisten erließen ab 1933 zunehmend Berufsverbote und andere diskriminierende Gesetze für ‚Nichtarier‘. Als ‚nichtarisch‘ galt, wer einen jüdischen Eltern- oder Großelternteil besaß. Die ‚rein arische Abstammung‘ war mit dem sogenannten ‚Ariernachweis‘ zu belegen. Er umfasste Heirats-, Geburts- und Sterbeurkunden oder Ahnenpässe, die alle offiziell beglaubigt sein mussten.

Mehr Infos unter LeMO NS-Regime – Ausgrenzung und Verfolgung – „Ariernachweis“ (dhm.de)

Arisierung2024-02-21T13:59:49+01:00

Als ‚Arisierung‘ bezeichnete das NS-Regime den erzwungenen Übergang von jüdischen Geschäften und Firmen in nicht-jüdischen Besitz, meist zu Bruchteilen ihres Wertes. Dadurch wurden Jüdinnen und Juden aus dem Wirtschaftsleben verdrängt und ihrer Existenz beraubt.

Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg2024-02-21T13:59:01+01:00

Der Einsatzstab Reichsleiter Rosenberg (kurz ERR) war eine von mehreren Organisationen, die am nationalsozialistischen Kunstraub im In- und Ausland beteiligt waren. Er war benannt nach seinem Leiter, dem NS-Politiker Alfred Rosenberg (1893–1946). Der ERR beschlagnahmte Kunstwerke und andere Kulturgüter aus jüdischem Besitz. Diese wurden verkauft oder in deutsche Museen verbracht, gelangten aber auch in den Privatbesitz von NS-Politikern, etwa in Hitlers ‚Sonderauftrag Linz‘ oder in die persönliche Sammlung Hermann Görings. Der ERR war unter anderem in Amsterdam, Brüssel, Paris, Riga und Moskau aktiv.

Hermann Göring2024-02-21T14:02:53+01:00

Hermann Göring (1893–1946) war einer der mächtigsten Politiker im Nationalsozialismus. Er trat bereits 1922 in die NSDAP ein. Im Jahr 1933 ernannte ihn Hitler zum Ministerpräsidenten Preußens, 1935 erhielt er den Oberbefehl über die deutsche Luftwaffe und war ab 1936 für den Vierjahresplan der deutschen Wirtschaft verantwortlich. Im Juli 1941 erteilte Göring den Auftrag zur Vorbereitung der ‚Endlösung der Judenfrage‘.

Göring hatte nach Hitler die zweitgrößte Sammlung von Kulturgütern durch Raub, Erpressung und Kauf zusammengetragen. Die wertvollsten Kunstgegenstände brachte er in seinem Landsitz Carinhall nördlich von Berlin unter.

Als einer der Hauptangeklagten bei den Nürnberger Prozessen wurde Göring 1946 zum Tode verurteilt, entging dem Urteil jedoch durch Selbstmord.

Judenhaus2024-03-05T09:46:39+01:00

‚Judenhaus‘ ist ein Begriff aus der NS- Verwaltungssprache. Er bezeichnet Wohnhäuser, in die Jüdinnen und Juden zwangsweise verbracht wurden, um Wohnraum für die ‚arische‘ Bevölkerung freizumachen. Sie mussten dort in beengten und unhygienischen Verhältnissen wohnen. Oft war dies die letzte Wohnstätte vor der Deportation.

Judenvermögensabgabe2024-02-21T13:56:00+01:00

Seit dem 12. November 1938 mussten jüdische Menschen eine Zwangsabgabe leisten. Es hatte schon längere Zeit Pläne für Sondersteuern gegeben, die ausschließlich Jüdinnen und Juden entrichten sollten. Als im November 1938 ein Attentat auf den deutschen Botschaftsangestellten Ernst vom Rath in Paris verübt wurde, nutzten die Nationalsozialisten die günstige politische Gelegenheit und führten ein sogenanntes Sühnegeld für die jüdische Bevölkerung ein. Das Attentat diente als willkommener Vorwand, um den akuten Finanzbedarf des Reiches zu decken. Jüdinnen und Juden mussten erst ein Fünftel, später ein Viertel ihres Vermögens an das Reich abführen.

Machtübernahme2024-02-21T13:56:59+01:00

Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt. Damit begann die nationalsozialistische Diktatur. Häufig wird der Begriff ‚Machtübernahme‘ mit diesem Datum in Verbindung gebracht. Die Machtübernahme war aber ein längerer Prozess und es dauerte noch mehrere Monate, bis der Führerstaat fest etabliert war.

Mischling2024-02-21T14:02:24+01:00

Mit den Nürnberger Rassengesetzen wurden die rechtlichen Kategorien der ‚Mischlinge‘ definiert. Wer einen jüdischen Großelternteil hatte, galt als ‚Mischling 2. Grades‘ und war von Diskriminierungen zunächst ausgenommen. Wer zwei jüdische Großelternteile hatte, galt als ‚Mischling 1. Grades‘ und war massivem Verfolgungsdruck ausgesetzt. Ende 1943 beschloss das NS-Regime, männliche ‚Mischlinge 1. Grades‘ zur Zwangsarbeit in der Organisation Todt einzusetzen. Wer drei jüdische Großelternteile hatte, galt als ‚Volljude‘.

NS-Gesetze zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums2024-02-21T13:52:24+01:00

Im Deutschen Reich wurde am 7. April 1933 das ‚Gesetz zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums‘ erlassen. Es zielte darauf ab, den öffentlichen Dienst unter die Kontrolle der Nationalsozialisten zu bringen und missliebige und andersdenkende Mitarbeitende zu entlassen. Der sogenannte Arierparagraph (§ 3) verbot die Beschäftigung von Jüdinnen und Juden beim Staat.

In Österreich trat am 31. Mai 1938, kurz nach dem ‚Anschluss‘ an das Deutsche Reich, die ‚Verordnung zur Neuordnung des österreichischen Berufsbeamtentums‘ in Kraft. Wie das entsprechende deutsche Gesetz umfasste es die Entrechtung und Ausgrenzung von Jüdinnen und Juden sowie anderer Gegner des NS-Regimes.

Nürnberger Gesetze2024-02-21T14:03:35+01:00

Die Nürnberger Rassengesetze wurden am 15. September 1935 auf dem Reichsparteitag der NSDAP in Nürnberg beschlossen. Ziel war es, diejenigen Menschen auszugrenzen, die nach der Vorstellung der Nationalsozialisten nicht zur ‚Volksgemeinschaft‘ gehörten, um eine homogene, ‚reinrassige‘ Gesellschaft zu schaffen. Unter anderem wurden Eheschließungen und außerehelicher Geschlechtsverkehr zwischen als jüdisch beziehungsweise nicht jüdisch definierten Menschen verboten. Durch diese Gesetze gaben die Nationalsozialisten ihrer antisemitischen und rassistischen Ideologie eine juristisch verbindliche Grundlage, ein Bruch mit den Prinzipien der Rechtsgleichheit.

Privilegierte Mischehe2024-02-21T13:58:01+01:00

Verbindungen zwischen jüdischen und nicht-jüdischen Partner:innen bedeuteten in der Rassenideologie der Nationalsozialisten einen Störfaktor. Durch Verfolgungsmaßnahmen versuchte die NS-Regierung, ‚gemischte‘ Ehen aufzulösen. Die Ausgrenzung verlief phasenweise mit starken regionalen Unterschieden. Ab 1939 wurden jedoch die jüdischen Ehepartner:innen, sofern sie ihre Kinder nicht-jüdisch erzogen, von einigen Diskriminierungen ausgenommen (z.B. der Unterbringung in ‚Judenhäusern‘ und dem Tragen eines ‚Judensterns‘), da ein zu radikales Vorgehen in Kriegszeiten Unruhe an der ‚Heimatfront‘ verursacht hätte. Die Nationalsozialisten bezeichneten solche ‚Mischehen‘ als ‚privilegiert‘. Mit der zunehmenden Radikalisierung zum Kriegsende wurde der Schutz durch die ‚Mischehe‘ immer fragiler, da die NS-Führung die Verfolgung nun auch auf die jüdischen Ehepartner:innen ausdehnte und ihre Deportation anordnete.

Washingtoner Prinzipien2024-02-21T14:00:38+01:00

Die ‚Washingtoner Prinzipien‘ wurden 1998 auf einer internationalen Konferenz verabschiedet. Damit verpflichteten sich 43 Staaten und 13 nichtstaatliche Organisationen, Kulturgüter, die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus beschlagnahmt, geraubt oder unter Druck verkauft wurden, zu identifizieren und gerechte und faire Lösungen mit den Erb:innen zu finden.

In Deutschland wurde daraufhin im Jahr 1999 die ‚Gemeinsame Erklärung der Bundesregierung, der Länder und der kommunalen Spitzenverbände zur Auffindung und zur Rückgabe NS-verfolgungsbedingt entzogenen Kulturgutes, insbesondere aus jüdischem Besitz‘ verabschiedet.

Zu den Washington Principles:

https://www.kulturgutverluste.de/Webs/DE/Stiftung/Grundlagen/Washingtoner-Prinzipien/Index.html

Erklärvideo des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste:

https://www.youtube.com/watch?v=sKL8aaJKXI8

Nach oben